Logo der Koreanischen Schule Bremen
Schriftzug Koreanische Schule Bremen
Bild der deutschen Flagge - Link zu den deutschen Seiten Bild der koreanischen Flagge - Link zu den koreanischen Seiten

Willkommen

Die Koreanische Schule Bremen e.V. wurde im Jahr 1983 gegründet. Prof. Dr. Jur. Lee, Kwang-Taek war zu dieser Zeit Vorsitzender des Koreanischen Vereins in Bremen und Umgebung. Als er mit den Mitgliedern des koreanischen Vereins diskutierte, stellte er fest, dass sich die Mitglieder über die Situation der Koreaner der 2. Generation Gedanken machten, wie diese als Koreaner in Deutschland leben sollten und wie sie die koreanische Kultur beibehalten konnten. Daraufhin gründete er die Koreanische Schule Bremen e.V. Die ersten Schüler waren nicht nur Kinder von deutsch-koreanischen Paaren und koreanischen Paaren, sondern auch Kinder, die von Deutschen aus Korea adoptiert wurden, sowie Kinder von US Soldaten und ihren koreanischen Ehefrauen aus Bremerhaven. Die US Armee ist inzwischen nicht mehr in Bremerhaven stationiert. Eltern, die Kinder aus Korea adoptierten hatten, ließen ihre Kinder die koreanische Sprache, die koreanische Kultur und Geschichte lernen und nahmen selbst an koreanischen Kursen teil.

Prof. Dr. Jur. Lee, der an der Universität Bremen nach seinem Jura Studium promoviert hatte, trug die Schule als Verein beim Amtsgericht Bremen ein, um ihr Kontinuität zu verleihen. Durch sein Jura Studium war er in der Lage die Satzung auszuarbeiten. Die Schule konnte nach der Eintragung als Verein mit dem Kürzel "e.V." geführt werden. Das Finanzamt bestätigte anschließend dem Verein die Gemeinnützigkeit. Bei der Kommunikation halfen die deutsch-koreanischen Familien. Obwohl die Koreanische Schule in Bremen eine kleine Zahl an Mitgliedern hatte und hat, wurde sie kontinuierlich durch das Engagement ihrer Mitglieder fortgeführt, um sie für die jeweils nächste Generation zu erhalten. Die Schule begeht im Jahr 2018 ihr 35. Jubiläum. Im Jahr 2023 hat die Schule 40. Jubilüm gefeiert. Eines der Projekte ist es, sich bei den Personen, die die Koreanische Schule Bremen e.V. am Leben erhalten haben, herzlich zu bedanken.

koreanische schule